Golf


Wörterbuch für Golf-Anfänger

Abschlag: Der erste Schlag aufs erste Loch erfolgt von einer erhöhten Rasenfläche: dem Abschlag. Für Frauen und Männer gibt es meist unterschiedliche Abschläge.
Bunker: Der Bunker ist eine Sandgrube in der Nähe des Lochs, um das Spiel zu erschweren. Neben dem Bunker befindet sich in Lochnähe als zusätzliches Hindernis oft auch ein Teich.
Club: Schläger
Driving Range: Die Driving Range ist ein Übungsgelände, auf dem lange Schläge trainiert werden können.
Eisen: Clubs mit verschieden gewinkelten Eisenköpfen.
Etikette: Integrierender Bestandteil der Golfregeln sind umfangreiche Benimmregeln. Männer müssen beispielsweise Poloshirts mit Kragen tragen. Damen sollten nicht in schulterfreien Tops oder Spaghetti-Trägern spielen, Shorts und Röcke müssen mindestens knielang sein. Lautes Reden, Jubelrufe oder gar Mobiltelefone gelten auf dem Golfplatz als deplaziert.
Fairway: Die mittelkurz gemähte Spielbahn zwischen Abschlag und Green.
Green: Die besonders gepflegte, sehr kurz gemähte Rasenfläche um das Loch.
Greenfee: Spielgebühr
Holz: Clubs, geeignet für weite, flache Schläge. Wie der Name sagt, waren sie früher aus Holz. Heute sind die modernen Schläger aus Metall oder Hightechmaterialien wie Grafit.
Rough: Rasenflächen mit hohem Gras.
Tee: Abschlag, auch kleines T-förmiges Plastik- oder Holzstück, auf dem der Ball zum Abschlag plaziert wird.

www.golfotelfingen.ch




© 2001